„Wie soll ich dich empfangen? Und wie begeg’n ich dir?“ Erstaunlich, wie alte Lieder ganz neue Bedeutung bekommen, im zweiten Advent „unter Pandemiebedingungen“. Wir sind genauso hin- und hergerissen wie alle Welt und schwanken zwischen „möglichst viel Normalität“ und „möglichst wenig Begegnung“. Die Kirchenvorstände beraten immer wieder, welche Schritte für uns die angemessenen sind auf dem Weg zur Weihnacht. Manches haben wir schon abgesagt. Anderes fällt kleiner aus. Und bei wieder anderem hilft erstmal nur die gute alte Tradition:

  • Adventskalender:

  • Bisher noch ohne neue Beiträge, aber vielleicht kommt das noch: Der e-BBES-Online-Adventskalender ist wieder am Start. Vielleicht habt Ihr schon vergessen, was war. Oder freut euch daran, wie jung und unverbraucht wir alle waren. 😉 Hier zu finden: www.e-bbes.de/advent/
  • Adventsgedanken für Kinder:

  • Wir saßen sonst oft in der Ensheimer Kirche eng beieinander. Diesmal bleiben wir online verbunden. Immer freitags via Zoom eine halbe Stunde Zeit für Kerzen, Kakao und Kurzgeschichten und vielleicht das ein oder andere Lied. Start am Freitag, den 3.12., 16.00 Uhr. Alles, was ihr braucht ist ein Computer, Tablet oder Smartphone, Weihnachtsplätzchen und Kuscheldecke, vielleicht eine Kerze (nur mit Erwachsenen!) und einen warmem Kakao, Tee oder Punsch.
  • Adventsandachten für Erwachsene:

  • Immer Mittwochs, 19.30h heißt es „Es werde Licht!“ Die Andachten in der Spiesheimer Kirche finden unter 3G-Regelungen (geimpft, genesen oder getestet), Masken und ausreichend Abstand statt. Eine Anmeldung ist hilfreich, damit ausreichen Platz zur Verfügung steht: https://ebbes.church-events.de oder im Evangelischen Pfarramt unter Angabe von Namen, Anschrift, Rufnummer und 3G-Status (markus.krieger@ekhn.de, 06733-228)
  • Digitaler Seniorenadvent

  • Alle Seniorinnen und Senioren unserer Kirchengemeinden ab 70 Jahren erhalten in den kommenden Tagen einen kleinen Adventsgruß überbracht. Darin enthalten: Die Anmeldung zum 1. eBBES-Online-Seniorenadvent am 3. Advent (12.12.2021, ab 15.00 Uhr). Wer nicht weiß, wie er reinkommt, muss Kinder und Kindeskinder (oder Kirchenvorstände) um Rat fragen. Eine Teilnahme ist auch telefonisch möglich. Wir freuen uns auf Sie!