FAQ – oft gefragt, hier beantwortet

Wann findet die tolle Veranstaltung nochmal statt?

Am 6. April 2024, von 14 – 17 Uhr

Und wo doch gleich?

Im evangelischen Jugendheim in Bechtolsheim, Langgasse 18. Eingang durch das große Hoftor.

Wie geht das Ganze?

Ganz einfach: maximal neun Teile bringen, maximal neun (andere) Teile wieder mitnehmen. Die abgegebenen Kleidungsstücke müssen frisch gewaschen und frei von Flecken und Defekten sein. Eben so, wie man selbst diese Stücke vorfinden möchte. Bademoden und Unterwäsche können leider nicht getrauscht werden. Ein kleines Team sortiert die abgegebenen Kleidungsstücke nach Größen, so dass das Finden leichter ist. Was keine neue Besitzerin findet und nicht wieder abgeholt wird, wird in Säcke verpackt und der Bethel-Sammlung mitgegeben.

Wann bringe ich meine ausrangierten neun tollen Teile?

Abgebe ist am Donnertag, 4.4. von 9:30 – 11:30 Uhr und am Freitag, 5.4. von 18 – 20 Uhr, ebenfalls im Jugendheim in der Langgasse.

Und wenns 10 Teile sind?

Drücken wir ein Auge zu. Aber bitte keine größeren Mengen in größeren Säcken anliefern. Die bitte dann bei der offiziellen Bethel Sammlung am 13. abgeben.

Woher wisst ihr, wie viele Teile ich abgegeben habe?

Bei Abgabe gibt es ein kleines Zettelchen für euch mit, das dann am Samstag bitte wieder mitbringen.

Warum eigentlich ein Kleidertausch?

Klamotten haben wir alle mehr als genug, nur manche passt vielleicht nicht mehr wie es soll, manche Farben sind wir leid, mancher Schnitt erwiest sich beim zweiten anprobieren doch nicht mehr als absolut vorteilshaft. Die Sachen sind wenig getragen, haben keine Flecken, sind bereit für eine neue Trägerin und viel zu schade für die Tonne. Nachhaltiger ist es allemal. Im vergangenen Jahr waren über 50 Tauscherinnen dabei und hatten viel Spaß bein anprobieren und gegenseitigem beraten –  und auch bei Kaffee und Kuchen.

Und was kostet mich der Spaß?

Nix. Tauschen ist kostenlos.

Und sonst so?

Kaffee und Kuchen gibt’s auch –gegen Spende und nur „to stay“.  Wegen der Nachhaltigkeit und den netten Gesprächen dabei.

Cool! Kann ich euch noch irgendwie unterstützen?

Gerne! Melde dich unter kleidertausch@e-bbes.de

Eure Susanne, Nina, Franzi, Marie, Laura, Dona, Angela, Birgitt und Lilian