Konstituierende Dekanatssynode in Wörrstadt

Alzey/Wörrstadt, 24.01.2022: Am Freitag, den 21. Januar 2022, kam die Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in Wörrstadt zusammen, um ihren Vorstand zu bestimmen. Der amtierende Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstands Ernst Walter Görisch wurde bei der Wahl in seinem Amt bestätigt. Auch der bisherige stellvertretende Dekan, Pfarrer Markus Krieger, erhielt erneut das Vertrauen der Synodalen.

Regionales Kirchenparlament konstituiert sich

Als regionales Kirchenparlament bestimmt die Synode die Geschicke des Dekanats. Sie setzt sich zusammen aus Ehrenamtlichen und Berufenen aus den Kirchengemeinden (Zweidrittel der Synodalen) sowie aus Pfarrer*innen des Dekanats (Ein Drittel der Synodalen). Aus den Reihen der Synodalen wird zu Beginn einer jeden neuen Amtsperiode der sogenannte Dekanatssynodalvorstand (DSV) gebildet. Zu diesen Wahlen lud das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein in die Neubornhalle in Wörrstadt ein. Unter den aktuellen Corona-Auflagen und den geltenden Hygienevorschriften wurden am Freitag nur die unabdingbaren Ämter gewählt, um die Sitzung so kurz wie möglich zu halten. Weitere Wahlen folgen auf der Frühjahrssynode.

Wahlen zum Dekanatssynodalvorstand

Nach der Verpflichtung der Synodalen durch Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel konnte der Wahlreigen unter Leitung von Präses Ernst Walter Görisch beginnen. In den ersten beiden Wahlgängen wurden Präses Görisch und der stellvertretende Dekan Markus Krieger mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Sie dankten den Synodalen für ihr Vertrauen und freuen sich, ihre Ämter fortführen zu dürfen. Darauf folgte die Wahl der Gemeindeglieder zum Dekanatssynodalvorstand. Hier erhielten Astrid Buchheim, Bettina Kraus-Bähr, Sascha Krause und Marc Ullrich das Vertrauen der Stimmberechtigten. Die Pfarrer*innen des Dekanats werden künftig durch Stefan Koch und Anja Krollmann in diesem Gremium vertreten. Stefan Koch, der dem DSV bereits in der letzten Amtsperiode angehörte, übernimmt zudem die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden. Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel komplettiert den neunköpfigen Dekanatssynodalvorstand; sie wurde im Mai 2021 für die Dauer von sechs Jahren zur Dekanin von Alzey-Wöllstein gewählt.

Mitglieder der Kirchensynode, Jugendvertretung und Vertreter*innen der Regionalverwaltung

Weiter galt es zwei Gemeindeglieder als Vertreter*innen des Dekanats in die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zu entsenden. Hier setzen sich bei einer denkbar knappen Wahl Marc Ullrich und Andrea Hamm durch; vertreten werden sie von Elke Heilemann und Ulla Welter. Stefan Koch wird die Pfarrer*innen auf der Kirchensynode vertreten; seine Vertretung übernimmt Pfarrer Tobias Kraft. Sina Diefenthäler und Tamara Schenk wurden zur Jugendvertretung gewählt. Das Dekanat Alzey-Wöllstein hat zudem vier Plätze in der Vertretung der Regionalverwaltung. Diese Plätze entfielen auf Pfarrer Frederik Ebling, Pfarrerin Annette Stegmann, Carolin Törmer und Liane Weinheimer. Ihre Vertretung übernehmen Pfarrer Tobias Kraft, Gerda Zimmermann, Pfarrer Eric Bohn und Pfarrerin Lina Neeb.